Erhöhung statt Abtausch

  29.11.2017 Oberhof

Oberhof: Steuerfuss steigt um acht Prozentpunkte

An der Gemeindeversammlung von heute Abend beantragt die Exekutive, das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 125 Prozent zu genehmigen. Oberhof erhöht damit faktisch um acht Prozentpunkte.

In der Gemeinde Oberhof ist kein so genannter Steuerfussabtausch vorgesehen. Im Gegenteil. Der Versammlung wird heute Abend das Budget 2018 mit einem Steuerfuss von 125 Prozent zur Genehmigung unterbreitet. Aktuell beträgt der Steuerfuss in der Gemeinde Oberhof 120 Prozent. Zwar erfährt Oberhof durch die neu geregelte Aufgaben- und Lastenverteilung zwischen Kanton und Gemeinden eine Minderbelastung von rund 57 000 Franken. Der gleichzeitig neu berechnete Finanzausgleich beschert Oberhof allerdings um knapp 185 000 Franken geringere Einnahmen als noch im Jahr 2017. Diese geringeren Einnahmen im Bereich des Finanzausgleichs können durch den Minderaufwand für die Gemeinde – eben jene 57 000 Franken – nicht kompensiert werden. «Eine Anpassung des Steuerfusses ist angezeigt», lässt der Gemeinderat in seiner Botschaft zur Gemeindeversammlung entsprechend verlauten. Von 120 auf 125 Prozent: das entspricht de facto einer Erhöhung von acht Prozentpunkten, weil allein der 3-Prozent-Steuerfussabtausch zwischen Kanton und Gemeinde nicht vorgenommen werden kann.

Auch auf der Traktandenliste stehen diverse Kreditbegehren. Unter anderem befindet die Versammlung über eine Sanierung der WC-Anlagen der Schulanlage Moos für insgesamt 243 000 Franken.

Die Gemeindeversammlung in der Turnhalle Moos beginnt um 20.15 Uhr. Zuvor, um 20 Uhr, findet die Versammlung der Ortsbürger statt.


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote