Ein Haus kommt von oben

  10.11.2017 Aargau, Eiken, Nordwestschweiz, Gewerbe, Oberes Fricktal, Gemeinden

So baut man heute: ein Team von drei Monteuren und zwei Kranführern stellten am Mittwoch in Eiken in der Rekordzeit von zwei Stunden ein Kleinhaus auf. Das Wohn-Modul mit Schlafzimmer, Bad und grosszügigem Wohn-/Ess-/Küchenbereich wurde an einem Stück geliefert. Mittels eines 200-Tonnen-Pneukrans wurde es abgeladen und millimetergenau auf die vorbereiteten Fundamente abgesetzt. Dabei musste das Haus zehn Meter hoch über ein bestehendes Einfamilienhaus in den Garten dahinter gehoben werden. Entsprechend gross war das Interesse: In vielen Fenstern der Nachbarhäuser sah man Zuschauer mit Handys, die das Geschehen fotografierten und filmten.Stefan Brüngger, Geschäftsleiter von Kleinhaus.ch betonte: «Wir sind froh, dass trotz Regen und Kälte alles wie am Schnürchen geklappt hat.» Nun wird das schmucke Häuschen noch mit Kanalisation, Wasser- und Stromleitungen verbunden, und schon kann die moderne Wohneinheit bezogen werden.

 

Spezialtransport

Schon der Spezialtransport dieses 20-Tonnen-Moduls war eine Herausforderung: Durch die gemeinsame Planung von Spedition, Polizei und Astra (Bundesamt für Strassen) wurde die exakte Fahrroute der überbreiten Ladung im Vorfeld festgelegt. Nur so kam der 4,50 breite und über 20 Meter lange Sondertransport ohne Zwischenfälle sicher an seinem Zielort an.

Kleinhäuser, alternative Wohnformen, Reduzierung auf das Wichtige gehören laut Stefan Brüngger zu den aktuellen Wohn-Trends. Vermehrt würden sich die Leute auf «Klein aber Mein» besinnen. Ob für Singles, Paare, Senioren oder wie hier in Eiken als freistehendes Gästehaus im eigenen Garten, das Kleinhaus erfreue sich immer grösserer Beliebtheit und sei die ideale Ergänzung zu den gängigen Wohnformen Einfamilienhaus und Eigentumswohnung. Stefan Brüngger: «Durch die modulare Bauweise kann je nach Grundstück und Wohnbedürfnis das optimale Kleinhaus wie mit Lego zusammengestellt werden. Ob ein einzelnes Modul wie hier in Eiken, oder mehrere über- oder nebeneinander. Ganz individuell kann so eine Wohnfläche von 40 bis weit über 100 Quadratmeter realisiert werden.» Eine Wohnung - aber auf dem eigenen Grundstück: Das ist das Konzept des «Kleinhauses». Das Angebot richtet sich an Haushalte mit ein bis zwei Personen. Obwohl es ein richtiges Haus ist, sind Putzaufwand und Kosten wie bei einer Wohnung. (mgt)

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote