Ein «Brummli», dem kaum eine Idee zu verrückt ist

  01.11.2017 Persönlich, Zeiningen, Porträt, Unteres Fricktal

Von Janine Tschopp

Zum Gespräch empfängt Peter Taufer die NFZ in seinem Haus in Zeiningen. Im Wohnzimmer hängen verschiedene Bilder mit Clown-, respektive Zirkus-Motiven. Peter Taufer ist ein grosser Fan, zwar weniger von grossen, aber von kleinen Zirkussen. «Als wir 18-jährig waren, haben mein Schulkollege und ich eine Clown-Nummer einstudiert. Er war der Hauptclown, und ich sein Assistent.» Der 69-Jährige muss schmunzeln, wenn er an diese Zeit zurückdenkt. Die beiden Kollegen haben damals in Monza an einem Wettbewerb für Nachwuchskünstler teilgenommen. «Weil wir die Jüngsten waren, erhielten wir eine Sonderauszeichnung», erinnert sich Taufer. Die beiden hätten sich überlegt, in einem Zirkus zu arbeiten. Bald wurde ihnen aber bewusst, was dies genau bedeutete, und so entschieden sie sich, einen anderen Weg zu gehen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote