Ehrenbürgerrecht und Standing Ovations

  17.11.2017 Aargau, Mettauertal, Politik, Brennpunkt, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Mit Standing Ovations dankten die 188 anwesenden Stimmbürger und Gäste am Mittwochabend dem scheidenden Bauminister Robert Keller für sein grosses Engagement, aber auch seiner Frau für die Unterstützung. Als Wertschätzung und Anerkennung der grossen Verdienste zum Wohle der Gemeinde erhalten Robert und Renate Keller das Ehrenbürger-Recht. Sie werden als erste Ehrenbürger in die Annalen der Gemeinde Mettauertal eingehen. Die Gemeinde Mettauertal startete im Jahr 2010. Es war der Zusammenschluss der fünf bis dahin eigenständigen Gemeinden Etzgen, Hottwil, Mettau, Oberhofen und Wil.

Urs Hofmann, Regierungsrat und Vorsteher des Departementes Volkswirtschaft und Inneres (DVI), zeigte sich erfreut über das «Riesenengagement» von Röbi Keller, dies obwohl er bei der Ammann-Wahl seinerzeit gegen Peter Weber unterlag. Er habe während eines Vierteljahrhunderts Verantwortung übernommen; zuerst in Hottwil dann in Mettauertal. «Solche Gemeinderäte sind Gold wert», so Hofmann. In dieses Lob einbezogen war der gesamte Gemeinderat von Mettauertal. Denn er verwalte nicht einfach, sondern diskutiere und optimiere. Er dankte aber auch den Versammlungs-Teilnehmern für das engagierte Einbringen ihrer Meinung an der Gemeindeversammlung. In Mettauertal erlebte Hofmann am Mittwochabend Demokratie pur. Bei mehreren Sachgeschäften wurde rege diskutiert. Ein Sachgeschäft wurde zurückgewiesen, ein anderes «versenkt».

Ganzer Text und Interview in der Print- und Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote