Beide sind jetzt Zuzger

  27.11.2017 Zuzgen

Alle Vorlagen genehmigt – Führung verabschiedet Gemeindeammann Heinz Kim und Vizeammann Alois Büchler werden würdig verabschiedet. Alle Sachgeschäfte erhalten den Segen des Souveräns. Das Budget 2018 mit dem neuen Steuerfuss 119 Prozent sorgt für die Abdeckung des kommenden Finanzbedarfs.

Von den 648 in Zuzgen wohnenden Stimmberechtigten besuchten bei einem Quorum 80 Leute die Gemeindeversammlung. Damit unterliegen alle Beschlüsse dem fakultativen Referendum. Zuzgen hat aktuell 893 Einwohnerinnen und Einwohner. In seinem Vorwort zu seiner 34. Einwohnergemeindeversammlung hält Gemeindeammann Heinz Kim Rückschau auf seine sechzehn Jahre als Gemeindeoberhaupt. Dabei gibt er zum Besten, dass sein Denken und Handeln immer auf die Zukunft gerichtet gewesen sei. «Man muss für die Zukunft gerüstet sein und Visionen haben», meint er. Nicht immer Freude hatte er an den laufend von Kanton und Bund kommenden Gesetzen und Verordnungen, die den Handlungsspielraum der Gemeinden einengten. «Die Kommunen haben immer weniger zu sagen», meint Kim dazu. Er denkt aber auch an die Zukunftsaufgaben der Gemeinde und daran, dass er von der Bevölkerung und vom Gemeinderat Wohlwollen erlebte. «Gemeindeammann ist das wirkungsvollste und schönste Amt in der Politik», ist seine Bilanz.

Sachgeschäfte bilden keine Probleme
Die drei Kreditabrechnungen «Ausbau Kantonsstrasse 494 innerorts», «Neuanschluss Schulstrasse an K 494» und «Schutzzonenmassnahmen für die Grundwasserfassung Weiermatt» schlossen alle besser ab als budgetiert und fanden Zustimmung. An der Schulstrasse 5 wird die in der Kernzone liegende Parzelle 614 mit Wohn- und Oekonomiegebäude für 410 000 oder für 400 Franken pro Quadratmeter mit 70 Ja-Stimmen bei fünf Enthaltungen gekauft. Was daraus einmal genau werden soll, weiss man noch nicht, aber die Gemeinde kann bei der künftigen Gestaltung der Dorfzone und wegen der bedeutungsvollen Baulandreserve ein Wörtchen mitreden. Das kantonale Gesetz über die familienergänzende Kinderbetreuung verpflichtet die Gemeinden, entsprechende Angebote zu machen. Das einschlägige Reglement findet nach einiger Diskussion («Wir haben in der Schweiz eine Sozialindustrie» oder «Wo bleibt da die Eigenverantwortung») deutliche den Segen des Souveräns. Die Projektierung der Sanierung der unteren Lohnbergstrasse – vordere Schulstrasse lässt man sich 85 000 Franken kosten und für die Erschliessung hinterer Leigraben bewillig die Versammlung 400 000 Franken.

Gemeindesteuern sinken
In Zuzgen kann wegen der deutlich verbesserten Finanzlage die versprochene Steuerfussreduktion um drei Prozent auf 119 Prozent vollzogen werden. Aus dem Finanzausgleich sind 375 000 Franken in Aussicht gestellt. Die Gemeinde hat sich damit vom Stand der höchsten pro Kopf-Verschuldung im Kanton verabschiedet. Der Ertragsüberschuss von 250000 Franken wird in die Abschreibungen investiert. Wasser- und Abwasserrechnung liegen leicht im Minus. Mit der angedachten Investitionsplanung will man die pro Kopfverschuldung in den Jahren 2018 bis 2024 auf 1500 Franken senken. Gemeindeammann Heinz Kim gibt zum Schluss der Versammlung Informationen zu den anstehenden und laufenden Geschäften in der Gemeinde. Verabschiedet werden Edmund Reinle, Brunnenmeister und Hans Döbeli, Stimmenzähler-Ersatz. Als neue Gemeinderäte erhalten Daniel Binkert und Rico Labhardt eine Portion aus dem Kraftstoff Ovomaltine. Marcel Eberle waltet seit fünf Jahren als Hauswart und das Verwaltungspersonal unter Sabrina Stalder leistet gute und wertvolle Arbeit.

Verabschiedung mit Ehrungen
Heinz Kim verabschiedet seinen Vize Alois Büchler nach 24-jähriger Zugehörigkeit zum Gemeinderat. Sechzehn Jahre betreute er neben dem Amt als Bauminister auch dasjenige als Vizeammann. Seit seiner Wahl in den Gemeinderat hat Zuzgen im Bereich Bau viel erlebt. Daniel Hollinger als Gemeindeammann in der kommenden Amtsperiode erinnerte in der Verabschiedung von Heinz Kim an die Highlights der vergangenen vier Amtsperioden. «Dein Herzblut für das Dorf hat beeindruckt», meinte der in seinem angeborenen Humor Referierende. So seien in dieser Zeit 20 Millionen Kredit gesprochen worden. Das Gemeindezentrum, der Kindergarten, der Schulhausanbau oder der Kauf der alten Sagi sind zusammen mit der Revision der Bau- und Nutzungsordnung, der Flurweginstandstellung und dem Dorffest ZUBA 08 nur einige davon. Ihm standen mit Werner Obrist, Renate Kaufmann und Sabrina Stalder drei Personen im Gemeindeschreiberamt zur Hand. Als Dank für die geleistete Arbeit wird Alois Büchler und seiner Gattin Wilma sowie Heinz Kim und seiner Gattin Doris das Zuzger Gemeindebürgerecht geschenkt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote