Auszeichnung für Primarschule

  22.11.2017 Effingen, Schule

smart@media-Award 2017 geht an die Primarschule Effingen

Mit dem Award, der von den Kantonen Aargau und Solothurn nach 2016 zum zweiten Mal vergeben wurde, werden Schulen ausgezeichnet, welche beispielhaft mit neuen Medien umgehen. Nachdem 2016 die Primarschule Ueken den Preis entgegennehmen durfte, war es diesmal die Primarschule Effingen. Weiter erstaunlich ist dies nicht, gehören doch viele der kleineren Dorfschulen im Fricktal punkto ICT-Einsatz zu den Spitzenreitern im Kanton Aargau.

Das Projekt «BYOD an der Primarschule» überzeugte die Jury durch die umsichtige, breit abgestützte Planung und Ausführung und besonderes durch die erfolgreiche, enge Zusammenarbeit mit den Eltern. Beim prämierten Projekt «Bring your own device – Bring dein eigenes Gerät» wurde untersucht, welche Auswirkungen es hat, wenn Schüler an der Mittelstufe im Unterricht und für Hausaufgaben persönliche ICT-Geräte wie Tablets oder Laptops verwenden.

Projekt begleitend wurden die Kinder im korrekten Umgang im Internet geschult. Dazu gehörte auch, dass aktuelle Vorkommnisse aufgegriffen und besprochen wurden. Ein weiteres Lernfeld war der korrekte Umgang mit Urheberrechten und mit dem Recht am eigenen Bild. Das Recherchieren, Dokumentieren, Kommunizieren und das Üben mit dem persönlichen ICT-Gerät klappte erstaunlich gut.

Der zuständige Projektleiter und Mittelstufen-Lehrer Markus Wittwer zieht nach dem halbjährigen Versuch eine vorwiegend positive Bilanz: «Es ist uns gelungen, die Machbarkeit eines BYOD-Szenarios an der Schule aufzuzeigen. Die Schüler sind nach kurzer Zeit sehr gut vertraut mit ihrem persönlichen Laptop oder Tablet und können die Technik sinnvoll für ihren Lernweg einsetzen. Wichtig ist die Unterstützung durch die Eltern, damit auf allenfalls auftretende Probleme rasch reagiert werden kann.» (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote