In 80 Tagen um die Welt

  20.11.2017 Zeihen

Bibliothek Zeihen auf einer Reise

Die Geschichtenerzählerin Nathalie Saxer inszenierte die abenteuerliche Geschichte in 80 Tagen um die Welt von Jules Verne. Dazu wurde ein Sieben-Gang-Menü aus der Genussküche von Edith Christen serviert.

Im Reform-Club in London, der Ort wo die ganze Geschichte begann, war Phileas Fogg eines der prominentesten und geheimnisvollsten Mitglied. Bei einem Cüpli, Scones und Häppchen wurden die Gäste des Abends in einer treffenden Atmosphäre empfangen. Das erste Ziel der Weltreise von Phileas Fogg mit seinem Kammerdiener Passepartout, war Paris. Weiter ging die Reise über Brindisi nach Bombay, Hong Kong, Jokahama, New York und wieder zurück nach London. Ob Schiff oder Zug, das Reisen damals war abenteuerlich und sehr exotisch. Zudem wollten sie ja in 80 Tagen ihr Ziel erreicht haben.

Was die ferne Welt in der heutigen Zeit an delikaten Köstlichkeiten zu bieten hat gibt ein kleiner Einblick in die Menükarte des Abends: Crostini vom Brie de Meaux. Entenbrüstchen am Zitronengras-Spiess mit indischem Reis an Pfefferminzsauce. Ein dreierlei Wan-Tan nach Victoria-Style. Nashi-Sorbet mit Pflaumenschnaps und Mandelwolkenschaum. Das Happy End bei der Ankunft im Reform-Club in der Heimat Englands wurde bei einem herbstlichen Maroni-Hochzeitskuchen an luftiger Brandycream gefeiert. (mgt)

Demnächst in der Bibliothek:
Freitag, 1.Dezember, 14 Uhr, «Bilderbuechzyt» für Kinder ab drei Jahren.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote