Von Liebe und Schmerz und vom fröhlichen Leben auf der Alp

  31.10.2017 Gansingen, Rheinfelden, Nordwestschweiz, Kultur, Kunst, Oberes Fricktal, Gemeinden, Unteres Fricktal

von Dieter Deiss

«Wenn d’Jodler zäme sind, denn get’s e gfreuti Sach», hiess es im letzten Lied der Darbietungen in der Mehrzweckhalle in Gansingen. Dass dem so ist, hat sich längst herumgesprochen, war doch einmal mehr der hinterste Platz im Konzertlokal besetzt. Als Gastverein war dieses Jahr der Jodlerklub Affoltern am Albis geladen. Dies ist kein Zufall, wird dieser Klub doch von Therese Lüscher geleitet, also derjenigen Frau, die auch den Jolderklub Laufenburg-Rheinfelden leitet. Therese Lüscher hat sowohl die «Manne und Fraue» von Affoltern, wie auch diejenigen aus dem Fricktal bestens im Griff. Beide Klubs pflegen einen ähnlichen Stil und singen sehr kultiviert und sorgfältig, was zweifellos ein Verdienst der musikalischen Leiterin ist.

 

Stimmungsvolles Bühnenbild

Den Auftakt zum Abend bestritten die beiden Klubs gemeinsam mit dem «Sommerjutz». Es war ein recht imposantes Bild mit den gut fünfzig Jodlerinnen und Jodlern auf der Bühne. Der prächtige Chorklang wusste zudem zu gefallen. Stimmungsvoll übrigens auch die Bühnengestaltung, die dem Motto des Abends «De Bärge zue» entsprach. Über der Bühnenöffnung prangte eine grosse Holztafel mit der bis in die hintersten Reihen lesbaren Aufschrift «Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden». Das Bühnenbild zeigte eine Alp mit weidenden Kühen, einem Bergseelein und im Hintergrund mit imposanten Bergspitzen. Die Bühnenscheinwerfer warfen ein leuchtendes Abendrot über die Szenerie und sorgten so für die entsprechende Stimmung.

Mit «Chumm lueg» trug der einheimische Jodlerklub das Wettlied vor, das ihm am diesjährigen Eidgenössischen Jodlerfest in Brig ein «Gut» eingebracht hatte. Auffallend übrigens, dass der Klub einige junge Mitglieder in seinen Reihen hat. Auffallend aber auch die gesanglichen Fortschritte, welche unter der musikalischen Leiterin erzielt werden konnten. Ein Terzett in der Besetzung mit Therese Lüscher, Kurt Schärer und Walter Wicki zeigte dann, dass man im Jodlerklub Laufenburg-Rheinfelden auch in Kleinformationen singen kann. Begleitet wurde das Terzett übrigens von der Akkordeonistin Doris Erdin.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote