Von Kunst, Kultur, Zeitgeist und viel Italianità

  20.10.2017 Kaisten, Persönlich, Kunst, Oberes Fricktal

Von Bianca Ritter

Die Holzfiguren von Serafino Calì sind irgendwie faszinierend. So ähnlich in der Machart sie sich auch sein mögen, so unterschiedlich sind sie in ihrer Ausdrucksweise. Bis zu 30 fellinische Charakterköpfe, verschieden grosse  Fantasiegestalten mit ganz unterschiedlichen Gesichtsausdrücken, sind nach einigen Jahren Pause wieder öffentlich zu sehen. Die Vernissage zur Gemeinschaftsausstellung mit Benno Zimmermann und Regula Freiburghaus findet am 21. Oktober im Alten Gemeindehaus in Wölflinswil statt.

«Ich bin gern in der Schweiz!»

Der ursprünglich aus dem schönen Sizilien stammende Serafino Calì lebt seit 1988 in der Schweiz, zunächst in Laufenburg, später in Kaisten. Er ist seit 29 Jahren sehr glücklich verheiratet mit seiner Franziska und hat zwei Kinder, Valerio (28) und Elena (27). Er sagt dazu: «Ich bin gern in der Schweiz und habe hier sehr viele gute Freunde gefunden.»

Gesichtsausdrücke kreieren

Was den sympathischen und eher bescheiden wirkenden Menschen sicher auszeichnet, ist dessen Faible für die Kunst. Und die Vielseitigkeit in dem Zusammenhang. Er malt, zeichnet, fotografiert, musiziert. All in one. Sein liebstes künstlerisches Steckenpferd sind seine Holzfiguren. Es geht darum, mit geometrischen Formen verschiedene Gesichtsausdrücke zu kreieren. Auch das Spiel mit Licht und Schatten spielt beim kreativen Prozess eine grosse Rolle.

 

Lesen Sie das ganze Portrait in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote