Grosse Blues-Künstler an kleinem Festival

  07.10.2017 Frick, Nordwestschweiz, Musik, Kultur, Kunst, Oberes Fricktal, Gemeinden

Das Fricktaler Blues Festival ist einer der wichtigsten Anlässe, welchen Fricks Monti jedes Jahr veranstaltet. Mit einem Star von Weltformat wird die diesjährige Ausgabe eröffnet. Am Mittwoch, 18. Oktober, wird kein Geringerer als der Gitarrenvirtuose Albert Lee sich die Ehre geben. Der pfeilschnelle Gitarrist spielte mit vielen grossen Namen der Rock- und Bluesgeschichte, unter anderem mit Eric Clapton, Joe Cocker, Emmylou Harris und Everly Brothers. Mit seiner Band Hogan’s Heroes trieb er daneben seine Solokarriere voran.

\"\"

Am zweiten Abend werden der aus Erlinsbach stammende Pascal Geiser und der amerikanische Gitarrist Hamilton Loomis zu hören sein. Beide werden jeweils mit ihren Bands auftreten. Pascal Geiser ist mit Blues aufgewachsen. Er lebt und verkörpert ihn. Er begeistert mit Können, Authentizität und unglaublicher Ausstrahlung. Wunderbare Geschichten verpackt er in Songs, die mal sanft, dann aber auch wieder sehr temporeich sind. Den zweiten Teil des Abends bestreitet Hamilton Loomis. Er hat die Philosophie, sein Wissen und seine Kenntnisse zu teilen, die ihm als jungem Musiker vermittelt wurden. Er zollt seinen Mentoren Tribut und erklimmt damit musikalische Höhen, die alle erfreuen, deren Herzen Funk, Soul und Rock und nicht zuletzt dem Blues verschrieben sind. Der Songwriter und Gitarrist wird auch einige Songs von seiner soeben erschienenen Produktion «Basics» präsentieren.

Am Freitag wird die schwedische Band Jetbone den Abend eröffnen. Das Quintett ist eine funky Rock’n’Roll Band, mit den Wurzeln tief verankert im Style der guten alten 60-ies & 70-ies. Die Band hat einen eigenen Mix aus einer gehörigen Portion Groove und sattem Southern Rock zusammengebraut. Durch munteres Zutun all der verschiedenen Einflüsse der einzelnen Musiker hat Jetbone einen eigenen Stil entwickelt, der durch rockende und tänzelnde Gitarren, wilde Drums, eine schreiende Orgel, eine funky Bassgitarre und sehr melodischen Gesang besticht. Den Abschluss des Festivals macht ein alter Bekannter: Richard Koechli und seine Band wird wieder einmal das Fricktaler Blues Festival mit einem Auftritt beehren.

 

 

24. Fricktaler Blues Festival, 18. Bis 20. Oktober in Fricks Monti. Vorverkauf und Reservationen: Telefon062 871 04 44 oder info@fricks-monti.ch

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote