Eltern sorgen sich um die Sicherheit ihrer Kinder

  31.10.2017 Aargau, Magden, Brennpunkt, Schule, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

In den südlichen Quartieren von Magden sind viele Eltern von Schulkindern besorgt. «Ich habe schon zwei oder drei Mal Situationen beobachtet, bei denen ein Schulkind fast angefahren worden wäre», schildert Thomas Hauser, der mit seiner Familie im Fröschacker wohnt. Auch Sara Martin, Mutter von zwei Kindern und wohnhaft an der Gründlerstrasse, erklärt: «Der Schulweg ist nicht sicher.»

 

«Situation sehr kritisch»

Das Problem: Derzeit wird in Magden die Wintersingerstrasse saniert und neu gestaltet. Die Bauarbeiten in der Dorfkernzone können nur unter Vollsperrung des Strassenabschnitts erfolgen. Dies hat zur Folge, dass der Verkehr durch die Quartiere umgeleitet wird und dort zu einem massiven Mehrverkehr führt. Vor allem bei der Kreuzung Schlossgasse/Adlerstrasse kommt es immer wieder zu gefährlichen Situationen, wie der Wirt des «Adlers» bestätigt. Für Schulkinder ist es dort besonders gefährlich. Das sieht auch die Gemeinde so: «Die Situation in der Schlossgasse und der Adlerstrasse ist für die Fussgänger – insbesondere für Schulkinder – sehr kritisch. Die empfohlene Fusswegverbindung erfolgt über das Winkelgässli-Brunnenweg-Bünn», hält die Gemeinde in einem Informationsschreiben fest.

Doch das ist aus Sicht der Eltern keine sichere Alternative: «Bei diesem Schulweg müssten die Kinder die Baustelle passieren. Und auch beim Coop ist die Verkehrssituation für Kinder nicht sicher», erklärt Sara Martin. Thomas Hauser ergänzt: «Das Abwälzen der Verantwortung durch das Empfehlungsschreiben an die Eltern ändert nichts an der Tatsache, dass immer noch viele Kinder den Schulweg durch die Risikozone nehmen. Das Unfallrisiko ist dadurch nicht gebannt.»

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote