Ein Stammgast bringt das Wirtepaar Thoma ins Fernsehen

  05.10.2017 Gastronomie, Rheinfelden, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Grosser Auftritt für Astrid und Philipp Thoma: Das Rheinfelder Wirte-Ehepaar vom «White House» ist bei der Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» des Schweizer Fernsehens dabei. Zu verdanken haben sie das Claudine Bollier, einem Stammgast aus Basel. «Sie hat Philipp überredet und mich begeistert», erklärt Astrid Thoma mit einem Lachen.

Das Konzept der Sendung sieht vor, dass fünf Stammgäste fünf Tage lang auf eine Beizen-Tour in einer Schweizer Region gehen. Jeder der Stammgäste stellt an einem Tag sein Lieblingsrestaurant vor – dabei versucht er, die anderen davon zu überzeugen, dass seine Beiz die beste ist. Die Dreharbeiten liefen bereits im August, fünf Aargauer Beizen waren diesmal dabei. «Die Dreharbeiten waren sehr intensiv. Gedreht wurde bei uns von 12 Uhr bis Mitternacht. Wir hatten es aber sehr lustig», berichtet Astrid Thoma. Philipp Thoma hat eine Hommage an Rheinfelden aufgetischt. «Als Hauptgang habe ich ein Rheinfelder Lummeli gekocht. Das ist ein Rindsfilet mit Kräuterkruste, überzogen mit Blattgold», schildert der Koch. Der Preis dieses Hauptgangs, der auch während des ganzen Jahres auf der Karte steht, liegt bei 43,10 Franken, passend zur Rheinfelder Postleitzahl 4310. Als Dessert kreierte er einen «rosa Zuckertraum» mit Himbeeren.

«Es war eine tolle Erfahrung und eine Herausforderung. Wir polarisieren ja mit unserem Stil», erzählt Astrid Thoma. Denn das «White House» ist nicht eine normale Beiz mit einer durchschnittlichen Einrichtung, sondern ein Kitschtraum in Weiss. Und Wirtin Astrid Thoma ist eine auffällige Erscheinung, die es gerne etwas schrill mag. «Ich liebe Las Vegas», erzählt sie. Wie sie abgeschnitten haben, dürfen die Thomas vor der Ausstrahlung der aufgezeichneten Sendung nicht erzählen. «Wir mussten einen sechsseitigen Vertrag unterzeichnen.» Es ist aber davon auszugehen, dass sie gut ankamen.

Seit 2012 führen Astrid und Philipp Thoma ihr «White House» bei der Rheinfelder Kurbrunnen-Anlage; das Gebäude gehört der Stadt. Vorher war das Wirtepaar lange auf dem «Schlossgarten» bei der Brauerei Feldschlösschen und zuvor auf dem «Ochsen» in Rheinfelden. «Das White House hat sich toll entwickelt. Wir haben sehr viele Gäste aus dem Raum Basel. Hier können wir unseren Stil umsetzen und uns selber sein. Der Wechsel war das Beste, was uns passieren konnte», erklären die beiden.

Die Sendung «Mini Beiz, dini Beiz» mit dem «White House» in Rheinfelden wird am Mittwoch, 25. Oktober, ab 18.15 Uhr auf SRF 1 ausgestrahlt.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote