Ein Abbruch mit Überraschung

  20.10.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Gewerbe

Von Valentin Zumsteg

Der Schandfleck ist weg: Seit vielen Jahren stand das Gebäude der ehemaligen Buchbinderei am Töpferweg in Rheinfelden leer und zerfiel. In den vergangenen Wochen ist die Liegenschaft nun abgebrochen worden, um einer Wohnüberbauung Platz zu machen. Beim Rückbau stiessen die Arbeiter auf Unerwartetes: «Unter dem Keller ist ein zweiter Keller mit einem grossen Raum und vier 80 000-Liter-Öltanks zum Vorschein gekommen. Das war eine Überraschung, denn in den Plänen war davon nichts verzeichnet», erklärt Roger Wendelspiess von der Firma Jäggi + Wendelspiess.

Der Raum misst rund 250 Quadratmeter. Er sei nur über eine Leiter von aussen zugänglich gewesen. Wendelspiess will aus der Überraschung das Beste machen: Es werde derzeit abgeklärt, ob diese Räumlichkeiten künftig als Keller und für Hobbyräume genutzt werden können.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote