Bezirksschüler begegnen Flüchtlingen

  02.10.2017 Jugend, Rheinfelden, Schule, Unteres Fricktal

«Wer von euch hatte denn schon direkten Kontakt mit Flüchtlingen?». Als die Schülerinnen und Schüler der Bezirksschule Rheinfelden am ersten Tag ihrer Projektwoche mit dieser Frage konfrontiert wurden, war die etwas schüchterne Antwort bis auf wenige Ausnahmen immer die gleiche: «Ich habe zwar schon ein paar Mal einen Flüchtling gesehen, aber gesprochen habe ich noch nie mit einem.» Dies sollte sich bald ändern. Die Schülerinnen und Schüler erhielten während der Projektwoche bei vielfältigen Aktivitäten die Gelegenheit, sich mit geflüchteten Menschen auszutauschen, etwas über deren Herkunftsländer zu erfahren und verschiedene Projekte kennenzulernen. Organisiert wurde die Projektwoche vom Bezirksschullehrer Gianni Werndli in Zusammenarbeit mit «mit.dabei-Fricktal» und der Zweigstelle des Netzwerks Asyl in Rheinfelden.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote