«Ab in d’Möscht»

  04.10.2017 Kaisten, Natur, Oberes Fricktal

Von Hans Zemp

In Kaisten trifft man momentan Landwirt Gregor Rehmann an zwei Tagen in der Woche beim Mosten an. An der Kreuzung Schulstrasse - Dorfstrasse haben bereits 1931 die Gebrüder Rehmann eine hydraulische Korbpresse mit einer Leistung von 300 Litern in der Stunde eingebaut. Die Ausbeute aus der Frucht betrug damals zwischen 55 und 65 Prozent. Bereits elf Jahre später hat Ludwig Rehmann auf eine hydraulische Packpresse umgestellt. Damit konnte die Ausbeute auf 70 bis 78 Prozent gesteigert werden, also auf einen Wert, der heute noch gut ist. Die Leistung hat man auf 500 Liter steigern können. 1999 baute Gregor Rehmann, der heutige Besitzer, eine Bandpresse mit einer Stundenleistung von 1400 Litern ein. Und die Leute wollen heute nicht nur «sauren Most», sie lieben den Süssmost.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

\"\"


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote