Zwischen Katholiken und Reformierten

  11.09.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Bözen, Oberes Fricktal, Gemeinden, Religion

von Remo Welte

Das 350-Jahr-Jubiläum des Baus der reformierten Kirche Bözen sowie der 500. Jahrestag der Reformation stehen vor der Tür. Aus diesem Anlass veranstaltet die Kirchgemeinde eine Jubiläumswoche vom 10. bis 17. September. Hauptaugenmerk liegt dabei auf den Unterschieden der katholischen und reformierten Kirche. Während den acht Tagen wartet auf die Besucher jeden Tag ein unterschiedlicher Themenabend.

Volles Programm

Pfarrerin Katharina Thieme und Pfarrer Peter Lüscher führen am Sonntag ab zehn Uhr durch den Eröffnungsgottesdienst. Dort werden unter anderem der speziell dafür gegründete AdHoc-Chor sowie die Theatergruppe zum Einsatz kommen. Am Tag danach folgt mit dem Vortrag und der Buchvernissage von Dr. Urs Frei das persönliche Highlight von Brigitte Büchli, Präsidentin der Kirchenpflege: «Ich freue mich auf die ganze Woche und versuche, wann immer möglich dabei zu sein. Dies wird am Montag sicherlich der Fall sein.» Das Highlight aus Sicht der Kinder dürfte der Mittwoch sein. Dort findet ab 14 Uhr der Kindernachmittag statt, der unter dem Motto «Riechen, Heilen und Essen vor 500 Jahren» steht. «Über 40 Kinder haben sich bereits angemeldet», verrät Büchli. Spannend wird sicherlich auch die Kirchenbesichtigungen in Hornussen und Bözen: «Hornussen hat eine katholische Kirche, Bözen eine reformierte. So können alle direkt die Unterschiede und Gemeinsamkeiten sehen.»

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Freitag

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote