U15-EM war der erste Meilenstein

  07.09.2017 Oberes Fricktal, Sulz, Sport

Von Remo Welte

Diverse Mountainbikefahrer aus der Region haben sich zusammengetan, um das «RE/MAX Biketeam Fricktal» zu gründen. «Ein reines Mountainbike-Team gibt es im Fricktal sonst nicht», erklärt Urs Huber, einer von vier Leitern.

Das Team besteht aus ambitionierten U15- und U13-Fahrern, die sich voll und ganz aufs Mountainbiken konzentrieren. Mit Lea Huber und Noëlle Rüetschi (beide 13 Jahre) waren zwei Fahrerinnen Mitte August an den U15-Europameisterschaften in Graz.

Starke Leistung

Die beiden Fricktalerinnen hatten fünf Rennen sowie einen Parcours zu absolvieren. Dabei vermochten sie in ihrer Kategorie U15-Mädchen zu überzeugen. 65 Fahrerinnen aus 19 Nationen gingen an den Start.Noëlle schaffte es auf den 26. Schlussrang, Lea gar auf den siebten Rang. Dass die beiden erst 13 Jahre alt sind, macht diese Leistung umso bemerkenswerter.

«Es war sehr eindrücklich, gegen Fahrerinnen aus so vielen Nationen zu fahren», meint etwa Lea. Für Noëlle, welche im Tessiner Team fuhr, war die Kommunikation untereinander schon eine exotische Erfahrung: «Alle sprachen Italienisch, zum Glück konnte der Trainer Deutsch.»

Ganzer Artikel in der abonniertern Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote