Ein Blick auch in die Zukunft

  16.09.2017 Aargau, Rheinfelden, Sulz, Laufenburg, Stein, Nordwestschweiz, Oberes Fricktal, Wohltätigkeit, Unteres Fricktal, Wallbach/Mumpf

«Mit.dabei-Fricktal» ist ein Projekt zur Förderung des Zusammenlebens im Fricktal, finanziert durch Bund, Kanton und die vier Gemeinden Mumpf, Stein, Laufenburg und Rheinfelden. Im Rathauskeller in Rheinfelden präsentierten die Projektleiterin, die Steuergruppe und Vertreter des Kantons den aktuellen Stand des Projektes und wagten einen Blick in die Zukunft. Die Projektleiterin Frida Tapia blickte auf das vergangene Jahr zurück und informierte die anwesenden Gemeindevertreter über die realisierten Massnahmen. So wirkte «mit.dabei-Fricktal» unter anderem bei Neuzuzüger- und Kulturanlässen mit, führte Informationsveranstaltungen für Eltern durch und realisierte in mehreren Gemeinden runde Tische zum Thema Integration und Zusammenleben.

 

Netzwerk Schlüsselpersonen

Ein besonderes Augenmerk lag auf dem Netzwerk Schlüsselpersonen, das «mit.dabei-Fricktal» im vergangenen Jahr etablieren konnte. Die 16 Schlüsselpersonen des Projekts sprechen 14 verschiedene Sprachen und waren bereits über 70 Mal in Schulen, Bibliotheken, bei Sozialdiensten oder bei öffentlichen Anlässen im Einsatz. Sieben von ihnen waren beim Informationstreffen anwesend und tauschten sich beim anschliessenden Apéro angeregt mit den Gemeinderätinnen und Gemeinderäten aus.

Seit April 2017 gehört auch eine Koordinationsstelle für Freiwilligenarbeit im Asylbereich zu «mit.dabei-Fricktal». Die Koordinationsleiterin Seline Keller stellte ihre Aufgaben und Tätigkeiten vor und skizzierte die weitere Zusammenarbeit mit den Gemeinden. Im Anschluss erläuterte Urs Kuhn, Vertreter des Kantons Aargau, das zweite Kantonale Integrationsprogramm KIP II. Er wies in diesem Zusammenhang auf den Aufbau von dezentralen Informations- und Beratungsangeboten im Kanton hin, die sich wenn möglich an bestehenden Strukturen wie beispielsweise «mit.dabei-Fricktal» orientieren. Sowohl Urs Kuhn, als auch Brigitte Rüedin, Präsidentin der Steuergruppe von «mit.dabei-Fricktal», empfahlen den Gemeinderäten einen frühzeitigen Blick in die Zukunft. Das Projekt «mit.dabei-Fricktal» läuft Ende 2019 aus, jedoch sollen die Erfolge und die Erfahrung der letzten Jahre weitergetragen werden können. (mgt)

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote