Die Tage der Juseso Fricktal sind gezählt

  15.09.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Frick, Jugend, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

Von Susanne Hörth

Das Motto der Juseso Fricktal für das Schuljahr 2017/2018 heisst «Los lassen». Um Loslassen geht es bei der über 45-jährigen Fricktaler Jugendseelsorge nun selbst. An der Delegiertenversammlung von gestern Donnerstagabend war das Hauptgeschäft die Auflösung der als eigenständige Körperschaft geführten Institution. Die Beschlussfassung sei eigentlich nur noch eine reine Formsache, so Franz Ruder, Vorstandsmitglied der Juseso Fricktal. «Die Auflösung ist im Vorfeld der Versammlung bereits in den Kirchgemeinden und Pfarreien besprochen und diskutiert worden.» Grund für die Veränderung, vielmehr das Ende der Juseso Fricktal, sind die in der Entstehung begriffenen Pastoralräume. Mehrere Kirchgemeinden bilden zusammen einen solchen Pastoralraum. Geplant ist, dass sie jeweils auch eigene Jugendseelsorger verpflichten.

Von der Auflösung betroffen sind die fünf Juseso-Mitarbeitenden, die sich am heutigen Standort Rheinfelden insgesamt 350 Stellenprozent teilen. Es sei zu hoffen, so Franz Ruder, dass sie in den künftigen Pastoralräumen eine neue Anstellung erhalten.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag. 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote