Über Heimat sinnieren

  23.09.2017 Möhlin, Tradition, Religion, Unteres Fricktal

Wie immer wurde dieser durch die Mitwirkung der Musikgesellschaft Möhlin bereichert. Zusätzlich wirkten die Malaikas mit, eine Frauen-Gesangsgruppe, sowie das Gesangs-Duo Giulia Kim und Chiara Heuser, begleitet am E-Piano durch Bernadette Schmidlin.

Heimat
Geleitet wurde der Gottesdienst durch die Pfarrerin und die Pfarrer der drei Kirchgemeinden:  Christian Edringer, Daniel Reidy und Claudia Speiser. Je zwei Vertreter der drei Kirchgemeinden – teils hier geboren, teils erst als Erwachsene nach Möhlin gezogen – erzählten, was ihnen das Dorf bedeutet, inwiefern es für sie schon immer Heimat war, beziehungsweise wie es für sie zur Heimat geworden ist, was sie daran besonders schätzen und was sie dazu beitragen können und wollen, dass Möhlin auch für andere zur Heimat wird.  In seiner Predigt zeigte Gemeindeleiter Reidy, wie Heimat den Menschen Geborgenheit bietet. Der Begriff «Heimat» wird auch missbraucht, um vor allem Nicht-Einheimischen auszugrenzen und abzuschotten. Auch das Abendmahl/die Kommunion wurde in ökumenischer Verbundenheit gefeiert, so wie das seit vielen Jahren gehalten wird. Die Kollekte kam der Weltgruppe Möhlin zugute für ihre Arbeit hier in Möhlin, vor allem für Asylsuchende. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote