«Kunst ist Lebensnahrung, aber auch hartes Brot»

  15.09.2017 Kultur, Rheinfelden, Kunst, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Wie schrieb Oscar Wilde einmal: «Alle Kunst ist nutzlos. Genau das macht sie so wertvoll.» Man darf feststellen: hier in der Region gibt es viel Kunst. Die Zahl der Künstlerinnen und Künstler ist gross und scheint laufend grösser zu werden. Manche leben davon, andere pflegen die Kunst als Hobby. Wie vielseitig sich das Kunstschaffen in Rheinfelden und Umgebung gestaltet, lässt sich wunderbar an diesem Wochenende im Rahmen der «offenen Ateliers» entdecken.

In Werkstätten, Ateliers und Wohnungen werden Bilder, Fotografien und Objekte gezeigt. Zudem präsentieren Kunstschaffende, die über kein eigenes Atelier in Rheinfelden verfügen, ihre Werke im Kurbrunnen. Andere Ausstellungsorte sind beim Rathaus und in der Johanniterkapelle.  

Während die Kunstwerke erst am Wochenende zu sehen sein werden, ist die Vernissage bereits am Mittwochabend gefeiert worden. Es war ein Stelldichein der Kunstszene. Hier konnten alle Aussteller miteinander anstossen und sich untereinander austauschen – am Wochenende bleibt dafür kaum Zeit.

Ganzer Bericht in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote