«Kaisten – eifach guet» hat Wiederholungspotential

  07.09.2017 Aargau, Jugend, Kaisten, Musik, Kultur, Oberes Fricktal, Ittenthal

von Susanne Hörth

Festen und geniessen war am zurückliegenden Wochenende in Kaisten angesagt. Damit die drei Tage Dorf- und Jugendfest dem Motto «Kaisten – eifach guet» auch wirklich gerecht wurden, brauchte es den Einsatz ganz vieler Personen. Angefangen vom OK, den Vereinen und Gruppierungen mit ihren Beizen bis hin zu den Besuchern. Letztere sind es dann ja auch, die das Fest ihr Kommen erst zu einem gelungenen Fest werden lassen. Und das haben sie, so ein glücklicher OK-Präsident Arpad Major. Seiner Schätzung nach haben etwa 8000 bis 10000 Personen das Fest besucht, sind geblieben, haben die Gemeinschaft und die vielen Highlights – unter anderem spektakuläre Lasershow, abwechslungsreiches Bühnenprogramm – genossen und auch für viel Arbeit in positivem Sinne in den Beizen gesorgt. Hier musste Nachschub um Nachschub geordert werden.

«Für mich ist es sehr wichtig, allen Beteiligten und natürlich den Festbesuchern zu danken. Sicher auch ein Dankeschön an meine Kolleginnen und Kollegen vom OK für die konstruktive Zusammenarbeit und für ihren unermüdlichen Einsatz vor, während und nach dem Fest.» Der Dank gehe sicher auch an die Gemeinde Kaisten für die Übernahme des Patronats, die finanzielle Unterstützung, die Bereitstellung der Infrastruktur und die Gewährung der Risikogarantie. «Welche wir sicher nicht in Anspruch nehmen müssen», freut sich Major. Er spricht aber vor allem auch die Vereinen und Gruppierungen für ihre grossartige Aufbauarbeit, den reibungslosen Festbetrieb in ihren Beizen und dem zügigen Abbau an. «Sie haben sich selbst übertroffen. Ich danke auch den Sponsoren für ihre grosszügigen finanziellen Mittel, welche das Fest in diesem Rahmen erst ermöglichten.. Und last but not least den Besucher welche mit ihrem grossen Aufmarsch trotz zum Teil schlechtem Wetter das Fest zu einem vollen Erfolg führten.

Festgelände schon fast wieder geräumt

Jetzt, vier Tage später ist alles vorbei. Bereits Sonntagnacht wurde mit dem Abräumen auf dem Festgelände begonnen. OK-Präsident Arpad Major dazu: «Im ursprünglichen Fahrplan haben wir ein bisschen mehr Zeit für den kompletten Abbau vorgesehen: Das enorm schnelle und zügige Abbauen zeigt einmal mehr das grosse Engagement der verschiedenen Vereine, welche nicht nur für den Aufbau und den Betrieb der Beizen sondern auch für den Abbau all ihre Kräfte mobilisieren.»

Darauf angesprochen, ob er das «Wagnis Dorffest« nochmals eingehen würde, lacht Major: «Aber klar doch. Das OK hat nie am Erfolg des Dorffestes gezweifelt und der Erfolg nun bestätigt dies auch. Wie schon bei den Schlussworten am Sonntag erwähnt, würde ich als ein weiteres Dorffest in zehn Jahren.»


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote