«Es liegen grosse Projekte hinter und vor uns»

  01.09.2017 Brennpunkt, Politik, Sisseln, Oberes Fricktal, Gemeinden

Von Bernadette Zaniolo

Sie sind voll motiviert weiterzumachen: Rainer Schaub (Gemeindeammann), Kurt Bächtold und Jean-Marc Rechsteiner. Deshalb kandidieren sie offiziell bei den Gesamterneuerungswahlen in den Gemeinderat Sisseln. Ein weiterer Grund ist: «Es liegen grosse Projekte hinter und vor uns», so das Trio unisono. «Mit zwei Rücktritten im Rat braucht es eine möglichst grosse Kontinuität», ist der Gemeindeammann überzeugt. Denn wie Kurt Bächtold bestätigt, braucht es zwei bis drei Jahre, «bis man weiss, wie es läuft». Auch für die vielen partnerschaftlichen Projekte, unter anderem solche mit den Nachbargemeinden, wäre eine gewisse Kontinuität gut. Jean-Marc Rechsteiner betont, dass «der zeitliche Aufwand eines Gemeinderates, je nach zu betreuenden Ressorts, einem Pensum von 20 bis 25 Prozent entspricht». Obwohl das Pensum eines Gemeindeammanns noch höher ist, klagt Schaub nicht. Im Gegenteil: «Es gibt nichts Vielfältigeres als die Geschäfte eines Gemeinderates», sagt er zu seiner Motivation für eine vierte Amtsperiode zu kandidieren.

«Ich kann keine Briefmarken sammeln», sagt Kurt Bächtold mit einem Lächeln. Er engagiert sich gerne vielseitig, «für das Dorf und für die Gemeinschaft». Für Bächtold wäre es die dritte Amtsperiode. Mit fünf Jahren ist Jean-Marc Rechsteiner «Dienstjüngster». «Das verpflichtet zum Weitermachen.» Wie er betont, macht er das gerne, denn er sei in viele «weiterführende» Projekte involviert.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote