Zweite Salmenpark-Etappe für 27 Millionen verkauft

| Di, 22. Aug. 2017

Im Salmenpark in Rheinfelden sollen nochmals 96 Wohnungen realisiert werden. Die Firma «Mettler 2 Invest AG» aus St. Gallen hat das bewilligte Bauprojekt samt Land für 27,6 Millionen von der PSP Swiss Property erworben. Der Baubeginn ist frühestens 2018.

Von Valentin Zumsteg

In einem Bieterverfahren hat die PSP Swiss Property das Bauprojekt für die zweite Etappe des Rheinfelder Salmenparks ausgeschrieben. «Es gab zahlreiche Interessenten. In der ersten Runde waren es über ein Dutzend, in der zweiten ein paar weniger», erklärt Vasco Cecchini, Leiter Unternehmenskommunikation bei der PSP, gegenüber der NFZ. Den Zuschlag hat schliesslich die Firma «Mettler 2 Invest AG» aus St. Gallen erhalten, die auch in Basel und Zürich Büros unterhält. Sie bezahlt 27,6 Millionen Franken für das Projekt samt Bauland. Am vergangenen Donnerstag ist der Kaufvertrag beurkundet worden, wie Cecchini ausführt.

Das Bauprojekt umfasst 96 Wohnungen sowie eine Tiefgarage. «Es ist noch nicht entschieden, ob wir Miet- oder Eigentumswohnungen realisieren. Im Vordergrund stehen aber Mietwohnungen», erklärt Projektleiter Rolf Bühler von der «Mettler 2 Invest AG». Wenn alles rund läuft, soll der Baubeginn im ersten Quartal 2018 erfolgen. «Wir rechnen mit einer Bauzeit von rund zwei Jahren, so dass ein Bezug ab Frühling 2020 denkbar ist», schildert Bühler. Er erachtet den Standort als sehr attraktiv: «Es ist nicht einfach, in solchen Regionalzentren Projekte zu finden. Für uns ist Rheinfelden generell interessant», sagt Bühler.

Er ist überzeugt, dass die Nachfrage nach Wohnraum gut ist. Wie viel Geld in den Bau des Projektes investiert wird, dazu will sich Bühler noch nicht äussern. Es ist aber davon auszugehen, dass die «Mettler 2 Invest AG» die Mietwohnungen nicht behalten, sondern zu einem späteren Zeitpunkt an einen langfristigen Investor verkaufen wird.

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.

Neuen Kommentar schreiben

CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und automatisiertem Spam vorzubeugen.

Kommende Events

Stellen

Immobilien

Diverses

Trending