Viele Einsprachen gegen Zaun

  25.08.2017 Brennpunkt, Natur, Kaisten, Oberes Fricktal

Von Susanne Hörth

Wäre es nach dem Willen des Kaister Gemeinderates gegangen, so wäre der Mühleweiher rechtzeitig zum Schulbeginn von einem Zaun umgeben gewesen (die NFZ berichtete). Doch seit Wochen stehen hier lediglich einbetonierte Metallpfosten. Die Gitter dazwischen fehlen. Grund ist die noch ausstehende Baubewilligung.

Widerstand gegen den Zaun wurde bereits laut, als das Bauamtsteam auf dem gemeindeeigenen Grundstück damit begonnen hat, die 1,30 Meter hohen Pfosten zu setzen. Anwohner in der direkten Umgebung des Weihers beanstandeten, dass die Umzäunung ohne vorgängiges Gesuch erstellt werde. Noch viel mehr stört es sie, dass der Zaun das idyllische Naturbild trübe und die Zugänglichkeit zum beliebten Weiher massiv einschränke.

«Der Zaun wird aus Sicherheitsgründen erstellt», erklärt Gemeindeschreiber Manuel Corpataux. Mit Bezug des neuen Dreifachkindergartens ändert sich für die Mädchen und Buben der Weg dorthin. Er führt jetzt am grossen Mühleweiher vorbei. Die Kindergartenkinder sind heute zum Teil erst gut vierjährig und können deshalb Gefahren noch schlecht abschätzen, so Corpataux. Besorgte Eltern hatten deshalb den Gemeinderat gebeten, das Gewässer einzuzäunen.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote