Rad-EM: Sandra Weiss wird 25.

  11.08.2017 Oberes Fricktal, Sulz, Sport

Drei Startplätze für die Strassen-EM hatte die Schweiz im Elite-Frauenrennen im dänischen Herning erhalten. Einen Platz davon vergab der Verband Swiss Cycling an die Sulzerin Sandra Weiss. Im Sprint um Rang 4 fuhr sie auf den starken 25. Rang. Dies in der höchsten Klasse der Frauen in einem 120 Kilometer langen Rennen, welches in einem Schnitt von 42.3 km/h gefahren wurde.

Der 20 Kilometer lange Rundkurs war vollkommen eben und versprach ein sehr schnelles Rennen. 97 Athletinnen umfasste das komplette Fahrerinnenfeld. Nach einer von sechs Runden formierte sich die holländische Nationalmannschaft an der Spitze und bildete eine Windkante. Eine heikle Situation im Rennen, welche Weiss mit guter Positionierung im Feld ohne allzu grosse Probleme überstand. Daraufhin folgten diverse Ausreissversuche. Das Tempo blieb stets hoch. Weiss: «Bei diesem Wind vorne in einer Fluchtgruppe wegzufahren erforderte enorm viel Kraft. Das traute ich mir noch nicht zu. Aber ich wusste, dass ich im Sprint mit dem nötigen Glück eine gute Platzierung erreichen kann. So pokerte ich bewusst auf das Sprintfinale und versuchte, mich möglichst kraftsparend in guten Positionen über die Runden zu bringen.»

Eine Fluchtgruppe fuhr wenige Sekunden vor dem heranrasenden Feld zu dritt um den Sieg. (mgt/nfz)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote