Jodler-Nachwuchs gesucht

  10.08.2017 Gemeinden, Rheinfelden, Laufenburg, Nordwestschweiz, Musik, Kultur, Oberes Fricktal, Unteres Fricktal

von Dieter Deiss

In einem breit gestreuten Flyer wirbt derJodlerklub Laufenburg-Rheinfelden für einen Chorsängerkurs. Der ausgeschriebene Kurs richtet sich an «männliche Jugendliche und Männer mittleren Alters in allen Stimmlagen (Tenor bis Bass) mit oder ohne Gesangserfahrung». Nachdem die Chöre schon vorher zusammengesungen hatten, schlossen sich im Jahre 2012 die Jodler von Laufenburg und Rheinfelden zu einem Verein beziehungsweise Klub zusammen.

«Sind die Synergien aus dem Zusammenschluss schon verpufft?» Dies wollte die NFZ von Roland Obrist, Präsident des Jodlerklubs Laufenburg-Rheinfelden wissen. Ein klares Nein kommt aus dessen Munde. «Wir haben heute zwanzig Sänger und fünf Jodlerinnen. Die Situation ist an sich erfreulich und alles andere als existenzbedrohend», führt der Präsident aus. Nebst vier Sängern unter dreissig, habe man aber auch etliche ältere Mitglieder. Der Altersdurchschnitt liege etwas über 60 Jahre.

«Mit der Suche nach Nachwuchs möchten wir beizeiten vorsorgen. Wir haben schon Einiges versucht, wie beispielsweise sogenannte Schnupperproben. Bisher freilich ohne Erfolg», führt Obrist aus. Der jetzt ausgeschriebene Chorsängerkurs sei eine Idee der Dirigentin Therese Lüscher. Diese habe in anderen Jodlerklubs, die sie leitet, schon erfolgreich solche Kurse angeboten. Therese Lüscher zeichnet denn auch gleich selber für den ausgeschriebenen Kurs verantwortlich. Am Kurs selber nimmt übrigens der gesamte Chor teil. Die Proben werden aber ganz gezielt auf die neuen Sänger ausgerichtet. Das Angebot umfasst Stimmbildung, Atemtechnik und einfache Notenkenntnis. Wichtig ist jedoch insbesondere das Liedgut, in das die Neulinge zusammen mit den bestandenen Sängern eingeführt werden. Erklärtes Ziel ist gemäss Roland Obrist: «Die neuen Sänger sollen bis zum traditionellen Jodlerabend vom Oktober fähig sein, als vollwertige Sänger mitzuwirken.»

 

Vom Erfolg überzeugt

Chorleiterin Therese Lüscher ist es ein grosses Anliegen, den Leuten das Singen näher zu bringen. «Viele wissen nicht, was sie mit ihrer Stimme überhaupt anfangen können», meint sie und weist gleichzeitig auf die Bedeutung der Förderung der Gemeinschaft hin. Übrigens müsse man nicht jodeln können, um im Jodlerklub mitzusingen. Abschliessend zeigt sie sich überzeugt davon, dass der Weg über einen Chorsängerkurs erfolgreich sein wird. Dies zeige ihre Erfahrung mit anderen Chören.

Kursbeginn ist übrigens am Montag 14. August um 19.30 Uhr im Schulhaus «Burgmatt» in Laufenburg. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Auch die übrigen Kurstage finden jeweils am Montag statt, also dem üblichen Probentag des Jodlerklubs. Das Echo auf die Ausschreibung sei durchwegs positiv aufgenommen worden. Nebst ein paar Absagen von Leuten, die persönlich angeschrieben wurden, hätte er bereits vier Anmeldungen, ergänzt Präsident Obrist. Er ist guter Hoffnung, dass der Verein, dessen Mitglieder aus einem weit gestreuten Einzugsgebiet von Rheinfelden bis Zurzach stammen, letztendlich ein paar Neuzugänge verzeichnen darf.

www.jk-laufenburg-rheinfelden.ch

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote