Hilfe für die jüngsten Patienten

  16.08.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Gesundheit, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Konzentriert steht der 16-jährige Ugurcan im Gangroboter und macht mithilfe der Maschine Schritt um Schritt. In den vergangenen 37 Minuten hat er bereits 1100 Meter zurückgelegt – dies zeigt der Computer. Noch eine knappe Viertelstunde dauert seine Therapie mit dem Lokomat, wie der Gangroboter heisst. «Am liebsten habe ich Pause», sagt Ugurcan mit einem Lachen und läuft weiter.

Der Jugendliche, der mit seiner Familie in Allschwil lebt, ist einer der Patienten im ambulanten Kindertherapie-Zentrum der Reha Rheinfelden. Seit Geburt, die zu früh erfolgte, leidet er an Cerebralparese. Diese Bewegungsstörung aufgrund einer frühkindlichen Hirnschädigung führt dazu, dass Ugurcan im Rollstuhl sitzt und auf Hilfe angewiesen ist. Seit rund zehn Jahren besucht er die Reha Rheinfelden und absolviert jeweils in den Ferien eine Intensivtherapie. Täglich stehen Physiotherapie, Wassertherapie, medizinische Trainingstherapie und der Gangroboter auf dem Programm. «Das bringt ihm sehr viel. Ich merke jedes Mal die Fortschritte», erklärt seine Mutter Hüyla Saydam.

Das sieht auch Corinne Messerli, seit sechs Jahren Leiterin des Kinder-Therapiezentrums, so: «Unser Ziel ist es, Ugurcan den Alltag zu erleichtern. Das hat einen grossen Einfluss auf seine Lebensqualität und die seiner Familie.» Die Rechnung für die Therapien übernimmt in diesem Fall die Invalidenversicherung – allerdings nicht vollumfänglich. «Die Kosten für den Gangroboter sind nur rund zur Hälfte gedeckt», schildert Messerli. Für den Rest steht die Stiftung zur Unterstützung des Kinder-Therapiezentrums der Reha gerade. «Ohne diese Stiftung wäre die Therapie mit dem Gangroboter nicht finanziert», schildert Messerli.

Ganzer Text in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote