Ein Party-Bus für die «Pensionierten»

  02.08.2017 Etzgen, Mettauertal, Nordwestschweiz, Gansingen, Mettau, Hottwil, Oberes Fricktal, Oberhofen

von Bernadette Zaniolo

«Das Wichtigste ist die Pflege der Kameradschaft», erklärt Präsident Thomas Szabo den Zweck des vor kurzem gegründeten Feuerwehrvereins Mettauertal-Gansingen. Die Idee, einen solchen Verein zu gründen, stand schon länger im Raum, unter anderem von Sepp Hummel aus dem Mettauertaler Ortsteil Wil. «Ich war zuerst nicht so begeistert» verrät Szabo der NFZ. «Nachdem Präsidium des Dorffestes Gansingen hatte ich nicht das Bedürfnis, schon wieder etwas anzufangen», sagt Szabo. Die Vorbereitungen für das Dorffest seien intensiv gewesen und hätten drei Jahre in Anspruch genommen.

Auslöser, dass der Verein gerade jetzt gegründet wurde, ist jedoch die Feuerwehrschlussübung vom 28. Oktober. An dieser erhält die Feuerwehr Mettauertal-Gansingen ein neues, kleines Tanklöschfahrzeug und der Feuerwehrverein mit der Übernahme des alten Wiler Feuerwehrautos das erste Fahrzeug. Denn nebst der Kameradschaftspflege setzt sich der Verein auch für den Erhalt und die Pflege alter Gerätschaften und Fahrzeuge des Feuerwehrwesens ein.

Viel Fronarbeit

Das alte Feuerwehrauto soll gemäss Thomas Szabo in einen Party-Bus umgebaut werden und etwa bei Apéros und Hochzeiten zum Einsatz kommen. Dafür wird das Fahrzeug im Innern «ausgeschlachtet» und mit Grill, Kaffeemaschine, Zapfhahn und so weiter ausgestattet. Obwohl gemäss Szabo viel in Fronarbeit – vor allem durch die Fahrzeug-Fachmänner Sepp Hummel und Köbi Müller ­ geleistet werden, kostet das erste Projekt und der Unterhalt Geld, weshalb der Verein auch auf Sponsoren angewiesen ist.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote