Die Wirte rüsten sich für das Studentenfest

  17.08.2017 Brennpunkt, Rheinfelden, Gastronomie, Tradition, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Rheinfelden. Das Hotel Schiff am Rhein ist gerüstet, soweit das möglich ist: «Wir werden so viel Bier im Haus haben, wie noch nie, und zusätzliche Zapfanlagen einrichten. Die Brauerei Feldschlösschen bietet einen speziellen Pikett-Dienst an, bei dem man jederzeit nachbestellen kann. Es wäre ja schlimm, wenn in Rheinfelden das Bier ausginge», sagt Hotelière Heidy Freiermuth im Hinblick auf das Zentralfest des Schweizerischen Studentenvereins, das vom 1. bis 4. September erstmals in Rheinfelden durchgeführt wird.

 

«Hotelzimmer sind ausgebucht»

Rund 3000 Mitglieder von Studentenverbindungen werden an jenem Wochenende in Rheinfelden erwartet (die NFZ berichtete). «Unsere 48 Hotelzimmer sind mit Festteilnehmern ausgebucht», so Freiermuth. Das Hotel Schiff dient für mehrere Verbindungen als Stammlokal. «Wir werden am Freitag und am Samstag bis 4 Uhr offen haben. Entsprechend brauchen wir mehr Personal», schildert Freiermuth. Sie hofft auf ein fröhliches Fest. «Ich denke, das ist gute Werbung für Rheinfelden.»

Das sieht auch Chrisitan Pelaez so, der zusammen mit Samantha Bröchin im Gambrinus wirtet und daneben noch die National-Bar führt. «Wir erwarten, dass es ein riesiges Fest in Rheinfelden gibt. Das ist positiv für uns.» Sowohl beim Gambrinus als auch beim National wird je ein Zelt auf dem Vorplatz aufgestellt. «Ich gehe davon aus, dass wir sehr viel Bier verkaufen werden. Wir haben zusätzliche Zapfanlagen bestellt.» Die beiden Betriebe werden bis spät in die Nacht offen halten.

 

Stammlokal von sechs Verbindungen

Sehr viel los sein dürfte in der Rhein-Mühle von Andy Neaves. Sechs Studentenverbindungen nutzen das Restaurant als Stammlokal. «Wir erwarten sehr viele Leute, sehr viel Arbeit und einen guten Umsatz.» Er hofft, dass das Wetter mitspielt, denn dann können die 40 Aussenplätze genutzt werden. «Wenn nicht, wird es sehr eng.» Auch bei ihm wird ein zusätzlicher Zapfhahn eingerichtet. «Uns ist gesagt worden, dass sehr viel Bier getrunken wird.» In der Rhein-Mühle und in anderen Restaurants können sich die Leute auch verpflegen. «Wir werden eine verkleinerte Auswahl anbieten, damit es möglichst schnell geht.»

Auf viele Besucher freut sich Salvatore Cinà, Wirt in der Café-Bar Il Poeta und im Café Kronenhof. «Es ist toll, dass ein solcher Anlass in Rheinfelden durchgeführt wird. Das bringt sicher viele Leute in die Stadt. Ich hoffe, dass eine gute Stimmung herrscht.»

Fazit: Die angefragten Rheinfelder Wirte sehen dem Fest freudig entgegen; sie sind aber auch gespannt, was vom 1. bis 4. September im Zähringerstädtchen los sein wird.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote