Der «vergessene» Stollen

  10.08.2017 Mettau, Mettauertal, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Wenigen ist es bekannt: In Mettau gibt es einen Stollen. Dieser dürfte gut 100 Jahre alt sein und führt zwischen der Bergstrasse und dem neuen Baugebiet Trottmatt in den Mettauerberg. Er ist zirka 60 Meter lang und etwa 60 Zentimeter breit. Der Stollen wurde damals zur Fassung der Quelle gebaut. «Man muss gebückt rein gehen, denn er ist nur etwa 1,4 Meter hoch. Aber das Gewölbe ist schön rund», sagt Ruedi Winkler aus Wil. Winkler und Dominik Zumsteg, der Brunnenmeister von Etzgen-Mettau, waren kürzlich im Auftrag der Gemeinde Mettauertal in diesem Stollen. Denn die Brunnen in Mettau mussten aus Wassermangel abgestellt werden oder sie «bekommen» nur noch wenig Wasser.

Ganzer Bericht in der abonnierten Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote