Das neue Schuljahr beginnt

  15.08.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Schule, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Remo Welte

Um 9 Uhr am Montagmorgen versammelten sich 57 Kinder und ihre Angehörige, um offiziell in der Primarschule Frick willkommen geheissen zu werden. Der Schulleiter der Primarschule, Peter Boss, begrüsste zu Beginn alle Anwesenden gemeinsam mit den Zweitklässlern und den Lehrpersonen. Während Peter Boss eine kleine Geschichte erzählte, gaben die Zweitklässler Willkommenslieder zum Besten.

«Hoi, hoi, hoi»

Viele Eltern und andere Angehörige hatten sich in der Primarschule eingefunden, um dabei zu sein, wie ihr Kind den ersten Tag in der Schule in Angriff nimmt. Dabei wurden sie gleich zu Beginn mit einem Lied begrüsst, unter anderem sangen die Zweitklässler «Hoi, hoi, hoi» und hiessen ihre jüngeren Schulkollegen so willkommen. Peter Boss erzählte gleich danach eine kleine Geschichte über einen Hasen, der sich wegen seiner blauen Ohren schämte und versuchte, sie zu verstecken. Er blieb ohne Erfolg und lernte daraus, dass man sich für sich selbst nicht schämen sollte, sondern stolz sein kann. Boss machte einen Übergang zur Schulsituation und erzählte, dass es manchmal auch Momente gäbe, wo man am liebsten wegrennen würde, schliesslich seien aber alle an der Schule um zu lernen. Den ersten Teil der Begrüssung rundeten die Zweitklässler mit einem Lied ab.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Onlineausgabe der NFZ am Dienstag

 

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote