«SichtFeld» startet durch

  08.08.2017 Essen und Trinken, Gipf-Oberfrick, Nordwestschweiz, Musik, Kultur, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Remo Welte

Eine Woche vor Festival-Beginn starteten die Veranstalter mit den Aufbauarbeiten. Durchschnittlich 80 Helfer waren täglich auf dem Gelände. Nach dem Festival kann festgehalten werden: Die harte Arbeit hat sich gelohnt. Das SichtFeld-Openair war erstmals ausverkauft, 3500 Besucher fanden den Weg nach Gipf-Oberfrick. «Es lief super, wir sind enorm glücklich, dass so viele Leute gekommen sind», erzählt Rainer Demmler, Leiter des Organisationskomitees, kurz nach dem Festival. Im Vergleich zum vergangenen Jahr sind das rund 1000 Personen mehr.

\"\"

Das Gelände war wie immer kompakt, keine langen Gehwege, auch bei den Toi-Tois verpasste man nichts von der Bühne. Das Motto «Universum SichtFeld» wurde auf dem Gelände rasch sichtbar. Die verschiedenen Bars erzählten eine Geschichte. Eine Bar stellte die Werkstatt dar, eine andere eine Startrampe und in einer dritten Bar weilten die Physiker, die die Berechnungen für die Abhebung des Raumschiffes anstellten. Zudem hatte es eine Wein-Bar, eine Cider-Bar und diverse Essensstände, wo man sich fast den ganzen Tag stärken konnte. Vor allem beim Essen machte das SichtFeld nochmals einen grossen Schritt nach vorne und profitierte dabei vom grossen Backstage-Bereich, wo genügend Platz vorhanden war.

\"\"

Das SichtFeld-Openair öffnete am Freitag um 16 Uhr seine Tore. Die ersten Personen waren sogleich auf dem Gelände und richteten sich ihren Schlafplatz ein. Zwei Stunden später startete mit dem Kubb-Turnier das Rahmenprogramm. Die «Mundwerk-Crew» sorgte kurz darauf das erste Mal dafür, dass sich die Besucher vor der Bühne versammeln.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag.

 

 

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote