«Musizieren macht geistig vital»

  16.08.2017 Brennpunkt, Mettauertal, Jugend, Gansingen, Musik, Mettau, Wil, Kultur, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

«Die Musikgesellschaft Mettau war immer in recht tüchtigen und vorbildlichen Händen» sind sich die beiden ehemaligen Präsidenten Ueli Essig und Bruno Zumsteg sowie der OK- und aktuelle Vereinspräsident Patrick Oeschger im Gespräch mit der NFZ einig. Als einen der grossen Förderer bezeichnen sie Heinz Zumsteg aus Etzgen. Er war 21 Jahre Präsident (heute Ehrenpräsident) und 54 Jahre Aktivmitglied. Die Jahresberichte und Protokolle seien lückenlos «und vorbildlich». Heinz Zumsteg hat auch die Freundschaften zu den Partnermusiken, der Trachtenkapelle Strittmatt aus dem Schwarzwald (besteht bereits über 60 Jahre) sowie der Knappschafts- und Trachtenkapelle Peiting aus Oberbayern (seit bald 40 Jahren) gepflegt.

Als erfolgreichste Zeit wird «die Ära von Max Knecht» bezeichnet. Der Dirigent aus Oberhofen hatte während seiner 31-jährigen Wirkenszeit viele junge Bläser ausgebildet und der Aktivbestand entwickelte sich in dieser Zeit von 12 (nach der Neugründung im 1945) bis zu 34 Spielern.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote