«Familie und Freunde sind das Wichtigste für mich»

  03.08.2017 Möhlin, Persönlich, Porträt, Unteres Fricktal

Von Lukas Müller

 

«Mein erstes Album ist mit 4313betitelt. 4313 ist die Postleitzahl von Möhlin. Das sagt eigentlich alles», sinniert Andrea Oliva, wenn er zum Einstieg in ein Interview nach seiner Herkunft gefragt wird. Geboren und aufgewachsen ist er im tiefsten Fricktal. Sein Wohnsitz ist nach wie vor dort. «Mehr noch: Meine Familie und meine besten Freunde wohnen alle in Möhlin.» Andrea Oliva steht zu seinen Wurzeln. Auch den Zeitungsreportern von «Sun» oder «New York Times» musste er in Interviews erklären, wo Möhlin liegt, und dass es sich dabei um ein vergleichsweise kleines Dorf in der Schweiz handelt.

 

Am Anfang steht Möhlin

Möhlin ist definitiv der Ausgangspunkt seiner Karriere. Im Jugendhaus Capello, welches von seinen Freunden Alex und Michel geführt wurde, entdeckte er einst die «Faszination DJ», wie er es nennt. Bereits sein Onkel hatte elektronische Musik produziert, und die Freude daran packte den jungen Mann immer mehr. Während des KVs beschäftigte er sich weiterhin mit elektronischen Klängen. Parallel dazu hörte er auch Anderes. Hip Hop, Grunge, Rock. Aber Techno der ganz alten Garde war damals – vor über zwanzig Jahren – richtig gross angesagt. Im Zug dieser Welle kam dann Andrea Olivas Karriere am Mischpult ins Rollen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote