«Bözen hat viele Vorteile»

  25.08.2017 Brennpunkt, Jugend, Turnen, Bözen, Oberes Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Wir treffen uns an einem historischen Ort, unter den Rebenlauben des Gasthauses Bären in Bözen. Das Gebäude ist 500 Jahre alt. Es ist jener Ort, wo der 26-jährige Sven Kistler aufwuchs und schon etliche Stunden mit dem ein Jahr älteren Joël Hänny verbrachte. Doch bald schon bricht die NFZ mit den beiden «Fremdenführern» auf, zu einer Reise durch «ihr» Bözen. Die Fahrt im Auto von Joël führt Richtung Hornussen. Kurz vor dem Dorfausgang zweigt er rechts ab, Richtung Söhrenhof. Kurve für Kurve, vorbei an Rebbergen, schlängelt sich die Schotterstrasse hoch. «Wir haben vier gewerbliche und zwei Hobbywinzer», sagt Joël. Kaum gesagt, stoppt er das Fahrzeug. Denn plötzlich endet die Strasse, so als gäbe es da nichts mehr. Es sind jedoch nur noch wenige Schritte bis zur Waldhütte Grueb. Ein fantastischer Ausblick auf Bözen und die umliegenden Gemeinden Zeihen und Effingen eröffnet sich. Es ist der Lieblingsort von Joël und Sven.

«Hier haben wir schon viel gefeiert»

Beim Erzählen, was sie hier oben schon alles erlebt haben, kommen die beiden richtig ins Schwärmen. Ins Schwärmen über den unkomplizierten, netten und hilfsbereiten Hüttenwart, aber auch über ihre grosse Leidenschaft, der Turnverein Bözen.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote