Mit Wasser, Floss und Krone

  26.07.2017 Gemeinden, Laufenburg, Kultur, Oberes Fricktal, Kurioses

von Martina Proprenter

«Hallo Freunde des Regens», grüsste das Bruderpaar Volker und Thomas Martins die mit Regencapes dick eingepackten Zuschauerränge. Als griechische Heroen verkleidet paddelten sie auf ihrem überdimensionalen Floss direkt hinein in ihren ersten sprachlich feinsinnigen Witz. «Navigieren liegt mir gut, ich habe sechs Tanten», erklärten sie etwa und präsentierten das nautische und optische Messgerät (Sextant). In schnellem Wortwechsel witzelte sich das Komiker-Duo durch die Griechenland-Politik («Wir haben keine Mittel mehr»), die Endlichkeit des Daseins («Wenn du nicht mehr bist, esse ich allein») und verkniffen sich auch Seitenhiebe auf den St. Gallener Senfstreit und den Einkaufstourismus nach Deutschland nicht.

Auch ihr Team - verantwortlich für die zahlreichen Requisiten, Musik und Beleuchtung – musste immer wieder als Sidekick herhalten. «Ich bin ein Künstler und kann erwarten, dass mein Floss an der richtigen Stelle steht», polterte etwa Volker Martins einmal und liess seinen Mitarbeiter komplett angezogen ins Nichtschwimmerbecken springen, um das in Ordnung zu bringen. Die scheinbaren Gemeinheiten dem Team gegenüber sind stets fein pointiert. Auf ihrer Homepage weisen Oropax darauf hin, dass diese stets «fair ausgebeutet» werden.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote