Gewerbe GMS verabschiedete die neuen Berufsleute

  07.07.2017 Jugend, Schwaderloch, Oberes Fricktal

Von Dieter Deiss

Der Gewerbeverein Gansingen-Mettauertal-Schwaderloch (Gewerbe GMS) verabschiedete die Lernenden aus dem Kreise seiner Mitglieder, welche die Lehrabschlussprüfung erfolgreich bestanden hatten. Auch dieses Jahr fand die Würdigung der neuen Berufsleute im Rahmen des traditionellen Sommerabendplausches beim Pontonierhaus in Schwaderloch statt.

«Der Schritt vom Lernenden zum Berufsmann oder zur Berufsfrau mit Abschluss ist fast wichtiger, als das Erreichen der Volljährigkeit», meinte Beat Zumsteg, Präsident von Gewerbe GMS in seinen Begrüssungsworten. «Ihr konntet jetzt euren Rucksack füllen mit viel Wissen. Dieses ist eine bedeutende Grundlage für euer zukünftiges Leben», richtete er seine Worte an die sieben erfolgreichen ehemaligen Lernenden. Er wies die einzige Frau und die sechs Männer aber darauf hin, dass mit der Lehrabschlussprüfung das Lernen nicht fertig ist. «Die Weiterbildung wird euch zeitlebens begleiten», führte der Vereinspräsident aus, bevor er zusammen mit einem kleinen Präsent den sieben erfolgreichen jungen Leuten zu ihrem Abschluss gratulierte.

Mit Ramon Keller, Marco Morf und Janik Zumsteg, alles Gärtner mit Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau, hatten gleich drei junge Männer ihre Ausbildung bei der Firma Florian GmbH Gartenbau, Etzgen, erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls drei erfolgreiche Absolventen durfte die Firma R. Hegi AG, Mettau, verzeichnen mit Marc Büttner, Elektroinstallateur, Manuel Laube, Montage-Elektriker, und Nicole Sibold, Kauffrau. Bozkus Burak schloss seine Lehre als Verkehrswegbauer erfolgreich bei der Firma Meier Söhne AG, Schwaderloch, ab.

 

Ohne Ausbildung kein Nachwuchs

«Wenn wir nicht ausbilden, dann haben wir keine Angestellten», führte Thomas Leu von Florian Gartenbau gegenüber der NFZ aus. Er verwies auch auf die altbekannte Tatsache, dass handwerkliche Berufe bei vielen jungen Leuten oft nicht gefragt sind. Trotzdem stellte er mit Befriedigung fest, dass er für das im August beginnende Lehrjahr sämtliche Lehrstellen besetzen konnte.

Roger Hegi von der R. Hegi AG, der regelmässig als Prüfungsexperte wirkt, wies auf die hohen Anforderungen einer Berufslehre hin: «Von insgesamt 208 Teilnehmenden an der diesjährigen Lehrabschlussprüfung hat bei den Elektroinstallateuren jeder zehnte die Prüfung nicht bestand. Bei den Montageelektrikern war die Durchfallquote gar noch höher», führte Hegi gegenüber der NFZ aus. Auch für Hegi ist die Ausbildung unabdingbar für die Gewinnung von gutem Berufsnachwuchs.

 

Eine eindrückliche Fahrt auf dem Rhein mit den Pontonieren von Schwaderloch rundete an diesem prächtigen Sommerbabend den offiziellen Teil ab.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote