Dorfmusik empfing neues Tanklöschfahrzeug

  04.07.2017 Eiken, Sisseln, Oberes Fricktal, Münchwilen

Von Paul Roppel

Etwas gar stark überzeichnet und abrupt war gemäss Regiebuch der Abgang des etwas überalterten Tanklöschfahrzeuges (TLF), bei dem der qualmende Autobrand vor dem Schulhausplatz in Eiken bewältigt werden sollte. Beim Sofortangriff tröpfelte nämlich nur noch wenig Wasser aus dem Strahlrohr als die drei Feuerwehrleute das betagte TLF in Betrieb nehmen wollten. Sicher hätte der auf dem Schulhausareal stehende restaurierte Handspritzenwagen von 1896 noch mehr hergegeben. Aber wie Supermann rauschte schon mit Martinshorn und Blaulicht die kraftstrotzende und hochtechnisierte neueste Errungenschaft heran und eilte seinem betagten Vorgänger zur Hilfe. Oliver Jegge, vor fünf Jahren als Kommandant zurückgetreten, und die ebenfalls schon länger ausgetretenen Kameraden Daniel Elmiger und Urs Küng hatten sich nochmals in die Feuerwehrkluft gestürzt und beim letzten Einsatz des 1987 in einer dringenden Aktion angeschafften Fahrzeuges mitgewirkt.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote