Die grösste Crevetten-Farm der Schweiz entsteht

  30.07.2017 Gewerbe, Rheinfelden, Wirtschaft, Nordwestschweiz, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

Nach Jahren der Planung geht es jetzt an die Realisierung: «Das ist ein Meilenstein für uns», erklärt Rafael Waber, Geschäftsführer der SwissShrimp AG. Die Bauarbeiten auf dem Areal der Saline Riburg haben bereits begonnen. «Das Baubewilligungsverfahren dauerte rund ein halbes Jahr. Es gab keine Einsprachen, das freut uns sehr», erklärt Waber.

Salz und Wärme

Frische Shrimps aus lokaler Aufzucht, das will die junge Firma bieten. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort für ein solches Pionierprojekt stiessen die Initianten auf die Schweizer Salinen AG und ihre Saline Riburg. «Hier sind gleich zwei wertvolle Ressourcen vorhanden: Wärme und Salz». Beides wird die SwissShrimp AG von der Saline beziehen.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote