Der «Adler» kann wieder abheben

  03.07.2017 Brennpunkt, Gastronomie, Kaiseraugst, Unteres Fricktal

Von Valentin Zumsteg

«Der Adler soll wieder ein gutbürgerlicher Gasthof werden», erklärte Gemeindepräsidentin Sibylle Lüthi am Donnerstagabend anlässlich der Kaiseraugster Ortsbürgergemeinde-Versammlung. Das sahen auch die 71 Stimmberechtigten so, die sich im Bürgerkeller eingefunden hatten. Diskussionslos und einstimmig genehmigte die Versammlung einen Verpflichtungskredit von 2,04 Millionen Franken für die Sanierung des «Adlers». Im April 2016 hatten die Ortsbürger die Liegenschaft für 2,2 Millionen Franken erworben. Schon im letzten Jahr gab es Pläne für eine Sanierung, doch weil die Kostenschätzung laufend nach oben korrigiert werden musste (zuletzt war die Rede von 3,5 Millionen Franken), zog der Gemeinderat damals einen entsprechenden Kreditantrag zurück und legte einen «Marschhalt» ein.

 

«Wy-Stübli» im Gewölbekeller

Jetzt liegt ein abgespecktes Sanierungskonzept vor, das mit 2 Millionen Franken immer noch nicht billig ist, aber deutlich preiswerter als das erste Projekt. Der «Adler» erhält eine neue Gewerbeküche und einen neugestalteten Restaurantbereich. Weiter ist eine behindertengerechte Toilette geplant. Künftig sollen 13 Gästezimmer angeboten werden können.

Wie Sibylle Lüthi weiter ausführte, werden die neuen Pächter (Toni Brüderli und Barbara Nebiker) auf eigene Kosten im Gewölbekeller ein kleines «Wy-Stübli» einrichten. Wenn alles rund läuft, soll die Sanierung im Frühling 2018 abgeschlossen sein, dann kann der «Adler» wieder als Dorfbeiz und Treffpunkt eröffnet werden.

Geplant ist auch ein schönes Gartenrestaurant. Zu diesem Zweck werden in den Sommermonaten fünf Parkplätze vor dem Gasthaus aufgehoben. Um diese zu ersetzen, erhält der Adler im Löwen-Parking das ausschliessliche Benützungsrecht für fünf Parkplätze. Eine entsprechende Dienstbarkeitsbegründung haben die Ortsbürger am Donnerstag ebenfalls abgesegnet.

Ganzer Artikel in der abonnierten NFZ-Print- oder Digitalausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote