Comics zeichnen wie die Profis

  19.07.2017 Frick, Jugend, Nordwestschweiz, Kunst, Oberes Fricktal

von Remo Welte

Während eines halben Tages wurden die 27 Kinder – die eine Gruppe am Morgen, die andere am Nachmittag - in das Zeichnen von Comics eingeführt. Die Leitung dabei übernahm Frida Bünzli, sie führt diesen Kurs seit Jahren. Der Fokus lag dabei klar auf dem Praktischen. Die Kinder sollen Übung bekommen und die Tipps vom Profi direkt umsetzen und in ihre Kreationen einfliessen lassen. Es ging darum, eine Figur und eine Geschichte zu entwickeln und so die Handlung aufzubauen.

Lernen vom Profi

Die jungen Schülerinnen und Schüler konnten dabei auf einen wahren Profi zurückgreifen. Frida Bünzli, so lautet ihr Künstlername ist, heisst eigentlich Debra Bühlmann-Drenten. Sie ist Hauptberuflich Comic-Zeichnerin und hat vor kurzem bereits ihr fünftes Buch veröffentlicht. «Die Kinder sollen lernen, wie man eine Geschichte erzählt, ohne dass man selbst dabei ist», erzählt sie. Als Einstieg in den Workshop gab es ein Aufwärmen: «Es ist wie beim Sport das Dehnen. Man soll zuerst warm werden und nicht gleich loslegen», erklärt Frida Bünzli. So sollten die Kinder zu Beginn unter Zeitdruck ein ihnen vertrautes Sujet zeichnen und dies mehrfach mit jeweils weniger Zeit wiederholen.

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Ausgabe der NFZ am Dienstag


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote