Unterwegs mit 165 Pilgern

  03.06.2017 Hornussen, Laufenburg, Oberes Fricktal, Schupfart, Unteres Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Es ist Montagmorgen, kurz vor fünf Uhr, als ich die Kirche in Hornussen betrete. Gleich fallen mir die zahlreichen Rucksäcke auf, die hinten in der Kirche «parkiert» sind. Auch ich deponiere meinen Rucksack bei den anderen. Als ich mich umdrehe, treffe ich auf eine Bekannte. Immer mehr mir bekannte und unbekannte Menschen lassen sich auf den Kirchenbänken nieder. Dann ist es soweit. Der Gottesdienst beginnt. Er ist der Auftakt zur jährlichen Fusswallfahrt nach Todtmoos. Den Segen erteilt Pfarrer Leo Stocker, der Obermumpfer Wurzeln hat und heute im Freiamt tätig ist.

Am anschliessenden Morgenessen nehme ich nicht teil, denn für den Aufstieg durch den Rebhang zur Rainhalde benötigte man gut 25 Minuten. An der Seite von Anni, einer Schupfarterin, welche schon einige Male an der Fusswallfahrt teilnahm, steige ich hoch zum Treffpunkt. Nach einigen Hinweisen von Pilgerleiter Charly (Karl) Herzog wird losmarschiert.

Mit mir sind es 66 Pilger, die von Hornussen aus die gesamte Strecke unter die Füsse nehmen. Darunter auch der junge Pater Lukas vom Paulinerorden aus Todtmoos sowie weitere Teilnehmer aus Todtmoos.

Von der Rainhalde geht es abwärts nach Ittenthal und von dort Richtung Kaisten. Und bereits da spüre ich ein Brennen im Leistenbereich und auch im unteren Rückenbereich.

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Freitag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote