Schulergänzende Tagesstrukturen genehmigt

  09.06.2017 Aargau, Mettau, Etzgen, Hottwil, Schule, Oberes Fricktal, Gemeinden, Gemeindeversammlung, Oberhofen

Die Gemeinde verfügt in Mettau über zwei unabhängige Fernwärmenetze mit Holzschnitzelheizungen. Da die Heizung beim Verwaltungszentrum mehr oder weniger ausgelastet ist und die Heizung im Gebiet Trottmatt noch über genügend Kapazitäten sowie über einen hohen Speicher verfügt, stellte der Gemeinderat den Antrag beide Systeme zu verbinden. Trotz einiger kritischen Stimmen bezüglich Wirtschaftlichkeit der Anlagen wurde das Geschäft schliesslich mit grosser Mehrheit bewilligt.

Bei den Tagesstrukturen wurde zuerst das Elternbeitragsreglement genehmigt. Das Elternbeitragsreglement muss im Zusammenhang mit dem neuen Kinderbetreuungsgesetz obligatorisch eingeführt werden. Das Reglement definiert nach Massgabe der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit der Eltern die Beiträge für den Besuch von Betreuungseinrichtungen in der Gemeinde aber auch für externe Angebote. Die Gemeinde hat auf der Homepage extra ein Berechnungstool eingerichtet, welches für die Eltern je nach Angebot die Kostenbeteiligung berechnet. Nach dem Elternbeitragsreglement wurde auch die Einführung der schulergänzenden Tagesstrukturen klar genehmigt.

Das Angebot unter dem Motto «Zäme Ässe, Spiele und Läbe» wird in der Startphase an drei Wochentagen in Etzgen durchgeführt. Zusätzlich wird der wöchentliche Mittagstisch in Wil AG weitergeführt. Der Gemeinderat ist davon überzeugt, dass das attraktive Angebot einen positiven Einfluss auf die Weiterentwicklung der Gemeinde haben wird. Nach zwei Betriebsjahren soll allerdings ein Zwischenfazit gezogen werden. Dabei sollen die Nachfrage und die Wirtschaftlichkeit geprüft werden. Bei jährlich wiederkehrenden Kosten von 120000 Franken wird mit Einnahmen von rund 92\'000 Franken gerechnet. Ressortgemeinderätin Vreny Schmid dankte der Arbeitsgruppe für den grossen Einsatz bei der Organisation und freute sich auf die Einführung der Tagesstrukturen ab dem neuen Schuljahr. Schliesslich wurde auch noch der Verpflichtungskredit für die Altlastensanierung von drei Standorten bewilligt.

Bevor Gemeindepräsident Peter Weber die Versammlung beendete, wurde der ehemalige Förster André Schraner in den Ruhestand verabschiedet und Hans Senn für seinen langjährigen Einsatz als Brunnenmeister bestens gedankt. (mgt)


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote