Herznach ist schuldenfrei

  02.06.2017 Gemeindeversammlung, Herznach, Oberes Fricktal

Die Gemeindeversammlung Herznach hat am Freitagabend die Jahresrechnungen 2016 der Ortsbürger- und Einwohnergemeinde genehmigt. Die Ortsbürgergemeinde rechnete mit einem kleinen Verlust von rund 7900 Franken ab. Die Holzpreise sind weiterhin im Keller. Mit rund 710 000 Franken hat der Forstbetrieb immer noch genügend Reserven.

Die Finanzen der Einwohnergemeinde sind gesund, der Ertragsüberschuss beträgt rund 248000 Franken. Die Spezialfinanzierungen schliessen in etwa im Rahmen des Erwarteten mit einem kleinen Defizit (Abfall) beziehungsweise einem kleinen Gewinn (Wasser) ab. Für die strukturell defizitäre Abwasserbeseitigung drängen sich mittelfristig Massnahmen auf, da zwar dank hoher Reserven die Investitionen nicht aber der laufende Betrieb finanziert werden können.

Die Gemeindeversammlung hat verschiedene Abrechnungen für die Planung und die Realisierung des neuen Spiel- und Sportplatzes genehmigt. Alle Kredite schliessen netto unter den Erwartungen ab.

Die Abrechnung für die Umrüstung der öffentlichen Beleuchtung wurde ebenfalls genehmigt. Die Kosten liegen deutlich unter dem Kostenvoranschlag, da die Preise für LED-Leuchten in den vergangenen Jahren beträchtlich zurückgegangen sind. Beim Realisierungsjahr 2016 konnten die Energiekosten für die Beleuchtung um fast 40 Prozent gesenkt werden.

Vier Einbürgerungsvorlagen sind ohne Diskussion durchgekommen. Die Gemeindeversammlung sichert damit Biljana Ristic, Jovan Ristic, Karoline Lidi und Petra Eisele das Gemeindebürgerrecht von Herznach zu.

Das angepasste Gebührenreglement zur Bau- und Nutzungsordnung wurde ebenfalls angenommen. Das Reglement gilt ab 1. August 2017. Neben einigen Präzisierungen gegenüber dem alten Reglement werden neu alle externen Kosten an die Bauherrschaft weiterverrechnet und eine Maximalgebühr von 3000 Franken eingeführt. Zudem wird die Rechtsgrundlage geschaffen, damit die Gemeindekanzlei künftig wieder AGV-Gebäudeversicherungssummen abfragen kann. Zum Abschluss der Gemeindeversammlung informierte der  Gemeinderat über die laufenden Projekte. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote