Grossalarm «Chemie» im Morgengrauen

  27.06.2017 Oberes Fricktal, Sisseln

Von Paul Roppel

Der frühe Morgen brachte nach der ungewohnten Tropennacht für die aufgeschreckten Feuerwehrleute nicht die geringste Abkühlung. Verursacher war ein verschworenes Grüppchen, das noch vor Sonnenaufgang kurz die gut gehüteten Vereinbarungen überprüfte und dann einen viele Leute bewegenden Mechanismus auslöste. Denn die jährlich in einem anderen Chemiebetrieb stattfindende Alarmübung nahm nicht nur sechs Feuerwehren, sondern auch den Ereignisdienst mit seinen vier Fachgruppen Sicherheit/Umwelt, Kommunikation, Technik und Produktion des beübten Werkes unter die Lupe. «Insbesondere wird die Kommunikation begutachtet und trainiert», erklärte Urs Keller. Er hat sich kurz vor seinem Rücktritt als Kommandant des Chemiewehrstützpunktes und Betriebsfeuerwehr des DSM-Werks Sisseln diesem Hauptziel gewidmet und die Medien- und Kommunikationsspezialisten Florian Ulrich und Marco Meyer geholt, die das Geschehen mit Videoaufzeichnungen dokumentierten.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote