Ein erster Schritt ist getan

  23.06.2017 Aargau, Bözen, Hornussen, Effingen, Gemeinden, Gemeindeversammlung, Elfingen

In Hornussen trafen 53 der insgesamt 630 stimmberechtigten Einwohner bei sehr sommerlichen Witterungen in der Turnhalle zur diesjährigen Sommergemeinde ein. Das Protokoll vom 25. November 2016, die Verwaltungs- und Bestandesrechnung 2016, der Rechenschaftsbericht 2016, die beiden Passationen der Kreditabrechnungen für das Entwicklungskonzept und die Neubeschaffung eines Pikettfahrzeuges mit neuem Material sowie die beiden Zusicherungen des Schweizer Bürgerrechtes wurden grossmehrheitlich gutgeheissen.

Unter «Verschiedenes» informierte der Gemeinderat über die Kreditabrechnungen des Kaufes des neuen Kompaktschleppers sowie über die Erstellung des Unterhaltskonzepts Werke. Infolge des regen Kinderzuwachses in Hornussen bedarf es im kommenden Schuljahr für die Kindergartenabteilung eines neuen Schulraumes. Der Gemeinderat informierte über den aktuellen Stand der Arbeiten und dem damit verbundenen Ergänzungskredit, welcher an der Wintergemeinde behandelt wird.

 

Ablärungen für einen möglichen Gemeindezusammenschluss

Das wohl am meisten erwartete Geschäft mit der Abstimmung zum Kredit für die Abklärung eines möglichen Zusammenschlusses der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen, nahm den meisten Platz in der Versammlung ein. Es wurde rege über Vor- und Nachteile, mögliche Chancen und Risiken, finanziellen Aussichten gesprochen. Auch über einen möglichen Verlust der Identität und des Mitbestimmungsrechtes wurde diskutiert.

Aus der Reihe der Versammlung gingen unterstützende wie auch kritische Stimmen hervor. Der Änderungsantrag betreffend einer Kürzung des maximalen Beteiligungsbetrages auf 62 500 Franken sowie der Antrag auf eine geheime Abstimmung wurden abgewiesen. Am Schluss wurde der Antrag des Gemeinderates für ein Verpflichtungskredit für die Abklärung eines möglichen Zusammenschlusses der Gemeinden Bözen, Effingen, Elfingen und Hornussen mit 47 Ja- gegen 5 Nein-Stimmen und einer Enthaltung genehmigt. (mgt)


Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote