Doppelsieg der Mumpfer Pontoniere

  26.06.2017 Jugend, Wallbach, Sport, Unteres Fricktal

Von Remo Welte

Vergangenes Wochenende gingen die Schweizermeisterschaften der Pontoniere in Wallbach über die Bühne. In sechs Kategorien kämpften Pontoniere aus der ganzen Schweiz im Rhein um die begehrten Podestplätze und Meistertitel. Bei besten Bedingungen galt es, den anspruchsvollen Parcours möglichst schnell, aber vor allem auch möglichst präzise abzufahren. Eine Kombination aus Kraft und Feingefühl war gefragt, um vorne dabei sein zu können.

Nach Deutschland und wieder zurück

Die Wettkampfstrecke war alles andere als ein Spaziergang. Vom Start auf der Schweizer Seite mussten die Pontoniere am deutschen Ufer landen, sich mit dem Stachel hocharbeiten und das Gleiche dann nochmals am Schweizer Ufer machen. Vor allem bei der letzten Stachel-Fahrt verausgabten sich die Teilnehmer und drückten ihr Boot mit letzter Kraft ins Ziel. Dass bei dieser Sportart Kraft und Technik zugleich gefragt sind, sah man vor allem bei diesem letzten Abschnitt. Drückten sich die Pontoniere nur mit rauer Gewalt und ohne Präzision ab, fand man sich rasch zu weit weg vom Ufer wieder, wo man viel Zeit verlor, da man sich nicht mehr kräftig genug  vom Boden abstossen konnte.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Dienstag.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote