Der Ratgeber, Schlichter und Kämpfer

  09.06.2017 Persönlich, Rheinfelden, Stein, Porträt, Unteres Fricktal

Von Bernadette Zaniolo

Mit seinen 78 Jahren ist Peter Hauser immer noch mehr im Unruhe- als im Ruhestand. Doch seit seinem 50. Lebensjahr gönnt er sich öfters mehr Ferien. So wie die letzten zwei Wochen. Dennoch war es unkompliziert, sich mit dem Architekten kurz vor seiner Abreise noch für ein Interview zu verabreden.

Zwischen 600 und 800 Anfragen beantwortete Peter Hauser pro Jahr während seiner Zeit als Präsident des Hauseigentümerverbandes. «Heute reden alle von Rechtsauskunft. Dabei wollen die meisten vor allem wissen, wie sie bei ihrem Problem weiter vorgehen sollen. Es ist also mehr eine praktische und rechtlich  orientierte ʼVorgehens-Beratungʼ, sagt Hauser und fügt an: «Es gibt wenig heikle Rechtsfragen, für die ein persönlicher Anwalt notwendig wird.» Viele Fragen betreffen das Mietwesen, bauliche Angelegenheiten und oft Nachbarschaftsprobleme aber auch Zonenplanrevisionen in den Gemeinden.

 

Lesen Sie den ganzen Bericht in der abonnierten Digital- oder Printausgabe vom Mittwoch.


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote