1200 Musikanten und ein Schweizermeister

  18.06.2017 Aargau, Nordwestschweiz, Gansingen, Musik, Kultur, Oberes Fricktal, Gemeinden

von Bernadette Zaniolo

Die Musikgesellschaft Gansingen ist zwar 125 Jahre alt. Mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren ist sie jedoch im Kern jung geblieben. Der Verein zählt aktuell 32 Aktivmitglieder. Seit 2006 ist Regula Hüsler-Senn Präsidentin. Notabene, die erste Frau, die das Vereinssteuer übernommen hat. Und die OK-Vizepräsidentin gibt sogleich ihrer Freude Ausdruck: «An der diesjährigen Generalversammlung wurden die ersten zwei Frauen als Ehrenmitglieder ernannt.

Ein Musikveteran ist hingegen Benno Hüsler. Er ist seit 53 Jahren aktiv in der Musikgesellschaft Gansingen und ebenfalls im OK. «Für mich ist der Kantonale Musiktag das Highlight», sagt der Posaunist zur NFZ und fügt an: «Der vierte Kantonale Musiktag in Gansingen während meiner Aktivzeit. » Und mit einem Schmunzeln erzählt er, dass man früher einen kantonalen Musiktag in einem halben Jahr auf die Beine gestellt, beziehungsweise organisiert habe. «Heute benötigt man zwei Jahre für die Organisation mit über 30 teilnehmenden Vereinen.» Sowohl Benno als auch Regula Hüsler betonen, dass sie musiktagmässig auf gute Unterstützung durch den Aargauischen Musikverband zählen können.

Die Musikgesellschaft Gansingen ist gemäss Hubert Oeschger ein «sehr attraktiver Verein. Er ist mit der Zeit gegangen, auch in Sachen Literatur der Stücke.»

 

Ganzer Artikel in der abonnierten Print- und Online-Augabe der NFZ am Freitag

 


Image Title

1/10

Möchten Sie weiterlesen?

Ja. Ich bin Abonnent.

Haben Sie noch kein Konto? Registrieren Sie sich hier

Ja. Ich benötige ein Abo.

Abo Angebote